Das vom Bundesgesundheitsministerium kontrollierte Unternehmen Gematik strebt an, die elektronische Patientenakte (ePA) für alle Versicherten automatisch einrichten zu lassen. Das beschloss die Gesellschafterversammlung der Gematik am Montag.

Elektronische Patientenakte soll kommen, 08.11.2022, Titelfoto iStock

"Wer das nicht möchte, kann aktiv widersprechen"

Jeder Versicherte soll nun eine elektronische Patientenakte von seiner Krankenkasse erhalten. Möchte er dies nicht, so muss er “aktiv” widersprechen.  

Nur wenn wir Digitalisierung nutzen, können wir Medizin besser und effizienter machen

Das dies natürlich eine Gefahr für die Daten der Bürger darstellt, sowie die daraus resultierenden Konsequenzen unüberschaubar sind, braucht nicht diskutiert zu werden. Datenschützer schlagen jedenfalls jetzt schon Alarm. 

Es sind nur die Vorteile, die schmackhaft gemacht werden. Das böse Erwachen kommt später, wenn die Daten missbraucht werden. Dann zum Beispiel, wenn der Besitz von digitalen Akten, Impfausweisen und dergl. zur Voraussetzung gemacht wird um bestimmte Dinge tun zu dürfen. 

Digitalisierung bringt eben nicht nur Vorteile, sondern ist gefährlich. Das sollte niemand unterschätzen. 

Wir freuen uns über Deinen Kommentar

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Teilen mit: